TasteIT.online
TasteIT.online

Über mich

Foto Credit: Max Crichton @ Wein16

Wer ist Jochen Kramb?

Für manche ist Wein einfache Handelsware, die es wie Softdrinks zu vermarkten gilt. Für mich ist Wein Kulturgut. Stoff der begeistert und belebt!

 

Dabei kann ich schnell ins Schwärmen kommen, denn für mich ist es Ausdruck purer Leidenschaft. Medium zwischen Natur auf der Einen und den Menschen auf der anderen Seite, die ihr Wissen und Ihre Kraft täglich dafür einsetzen das Beste auf die Flaschen zu bringen was ihr Land und der Keller zu bieten hat.

 

Ich engagiere mich dafür, dass die Geschichten über diese Menschen und Ihre Arbeit, über die Reben, die Böden, die Besonderheiten der Weingärten und den daraus entstehenden Weine auch dort ankommen, wo sie auf Interesse stoßen.

 

Wo komm' ich her?

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Koblenz habe ich schon früh die Früchte der Kulturlandschaft an Rhein und Mosel genießen dürfen. Schon in der Jugend beeindruckten mich die Weinreben, die hier auf steilen Hängen und Terrassen Spalier stehen. Dabei war es für mich erst Liebe auf den 2. Blick, da im Elternhaus Wein keine Rolle spielte.

 

Was hab ich gemacht und gelernt?

Nach der Ausbildung im Hotelfach zog es mich im Rahmen eines Studiums erst an den Drachenfels, dann nach Frankreich, Südafrika und Australien. Neben professioneller Erfahrung, habe ich meinen Horizont für die Welt der feinen Weine dabei ‚hektoliterweise‘ erweitert, Wissen gemehrt und Sinne geschärft. Zurückgekehrt verschlug es mich wieder in die Gastronomie. Was sonst? Immerhin schlug hier mein Herz.

 

Als Eventkoordinator und Weineinkäufer war ich noch während des Studiums bei einem überregional agierenden Caterer und in einem gehobenen Ausflugslokal tätig. Nach bestandener Diplomprüfung als Betriebswirt, verdiente ich mir als Restaurantleiter Sporen in einem renommierten Romantik-Hotel.

 

Mein Wissen über die adäquate Präsentation konnte ich durch die tägliche Arbeit mit Wein auf professioneller Ebene weiterentwickeln. Einen Vollzeitkurs bei der anerkannten Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) krönte ich mit einem WSET Level III Award mit Auszeichnung, bevor ich die Prüfung vor der IHK-Koblenz als Sommelier erfolgreich ablegte.

 

Was mach' ich jetzt?

Die Geburt unserer Zwillings-Mädels zog mich nach München. Anfang 2017 gründete ich deinSommelier.de, um feinste deutsche Weine in die Gläser der Münchner zu bringen. Es geht mir darum die Geschichten zu vermitteln, die jeder Wein zu erzählen hat. Damit Wein so zelebriert wird wie er es verdient. Dabei verzichte ich darauf jemanden bekehren zu wollen. Aber Interessierten kann ich  nachweislich viel vermitteln.

 

Beweis dafür: Unzählige Seminare und erfolgreiche Veranstaltungen, von privaten Dinnées, über spannende Teambuilding-Events, rauschende Verkostungsabende bis hin zu großen Firmenveranstaltungen mit Unternehmen aus (fast) allen Branchen.

 

Dazu kommt ein wachsendes Netzwerk von Gastronomen und Fachhändlern in München, die zu Partnern und Freunden geworden sind. Seit Januar 2019 bin ich für das Deutsche Weininstitut (DWI) im ganzen Land als Markenbotschafter unterwegs. Seit März 2020 liegt der Hauptfokus situationsbedingt auf Online-Verkostungen, auch mit den Munich Wine Rebels.

 

Im Juli 2021 konnte ich Freunden an der Ahr helfen und habe www.muddywines.org ins Leben gerufen. Meine spärlichen Webdesigner-Fähigkeiten durfte ich auch im März 2022 wieder unter Beweis stellen, als ich für MingaHoitZam Teile der Orga und die Kommunikationskampagne auf www.mingahoitzam.org erstellt habe.

 

Seit Anfang März 2022 findet man mich auch als Montags-Wirt in der Weinbar Griabig

 

Und die Geschichte geht weiter. Werde ein Teil davon!
 
 

Foto Credit: Ulrike Palmer @eatdrinkfilmvideo.com

Anschrift

Jochen Kramb 

Tristanstr. 15

80804 München 


Telefon: +49 174 9064605+49 174 9064605
E-Mail:  

info@deinSommelier.de

 
Druckversion | Sitemap
Impressum

 

Alle Rechte an Konzept und Texten liegen bei Jochen Kramb

Anrufen

E-Mail