TasteIT.online
TasteIT.online

Über mich

Wer ist Jochen Kramb?

Für manche ist Wein einfache Handelsware, die es wie Softdrinks zu vermarkten gilt. Für mich ist Wein Kulturgut. Stoff der begeistert und belebt! Ausdruck von purer Leidenschaft. Medium zwischen Natur auf der Einen und den Menschen auf der anderen Seite, die ihr Wissen und Ihre Kraft täglich dafür einsetzen das Beste auf die Flaschen zu bringen was ihr Land und der Keller zu bieten hat. Ich engagiere mich dafür, dass die Geschichten über diese Menschen und Ihre Arbeit, über die Reben, die Böden, die Besonderheiten der Weingärten und den daraus entstehenden Weine auch dort ankommen, wo sie auf Interesse stoßen.

 

Wo komm' ich her?

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Koblenz habe ich schon früh die Früchte der Kulturlandschaft an Rhein und Mosel genießen dürfen. Schon in der Jugend beeindruckten mich die Weinreben, die hier auf steilen Hängen und Terrassen Spalier stehen. Dabei war es für mich erst Liebe auf den 2. Blick, da im Elternhaus Wein keine Rolle spielte.

 

Was hab ich gemacht und gelernt?

Nach der Ausbildung im Hotelfach zog es mich im Rahmen eines Studiums erst an den Drachenfels, dann nach Frankreich, Südafrika und Australien. Neben professioneller Erfahrung, habe ich meinen Horizont für die Welt der feinen Weine dabei ‚hektoliterweise‘ erweitert, Wissen gemehrt und Sinne geschärft. Zurückgekehrt verschlug es mich wieder in die Gastronomie. Was sonst? Immerhin schlug hier mein Herz.

 

Als Eventkoordinator und Weineinkäufer war ich noch während des Studiums bei einem überregional agierenden Caterer und in einem gehobenen Ausflugslokal tätig. Nach bestandener Diplomprüfung als Betriebswirt, verdiente ich mir als Restaurantleiter Sporen in einem renommierten Romantik-Hotel.

 

Mein Wissen über die adäquate Präsentation konnte ich durch die tägliche Arbeit mit Wein auf professioneller Ebene weiterentwickeln. Einen Vollzeitkurs bei der anerkannten Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) krönte ich mit einem WSET Level III Award mit Auszeichnung, bevor ich die Prüfung vor der IHK-Koblenz als Sommelier erfolgreich ablegte.

 

Was mach' ich jetzt?

Die Geburt unserer Zwillings-Mädels zog mich nach München. Anfang 2017 gründete ich deinSommelier.de, um feinste deutsche Weine in die Gläser der Münchner zu bringen. Es geht mir darum die Geschichten zu vermitteln, die jeder Wein zu erzählen hat. Damit jeder Wein so zelebriert wird wie er es verdient.

 

Seitdem hat sich viel getan.

Unzählige Seminare und erfolgreiche Veranstaltungen, von privaten Dinnées, über spannende Teambuilding-Events, rauschende Verkostungsabende bis hin zu großen Firmenveranstaltungen. Ein wachsendes Netzwerk von Gastronomen und Fachhändlern in München sind zu Partnern und Freunden geworden. Seit Januar 2019 bin ich für das Deutsche Weininstitut (DWI) im ganzen Land als Markenbotschafter unterwegs. Und die Geschichte geht weiter. Werden Sie ein Teil davon!
 
 

Anschrift

Jochen Kramb 

Tristanstr. 15

80804 München 


Telefon: +49 174 9064605+49 174 9064605
E-Mail:  

info@deinSommelier.de

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum

 

Alle Rechte an Konzept und Texten liegen bei Jochen Kramb

Anrufen

E-Mail