TasteIT.online
TasteIT.online

Terroir

Was macht den größten Unterschied beim Wein?

Wir widmen uns an diesem Abend intensiv dem Thema: TERROIR und Typizität.

 

Ein Abend, der sich eher an ambitionierte Weinnasen richtet, aber auch (W)einsteigern einen hochspannenden Einblick in die facettenreiche Welt der Weine gibt.

 

Das Thema Wein ist extrem vielfältig . Doch was macht den größten Unterschied beim Wein aus? Ist es der Winzer der den Wein macht? Die Reben die den Geschmack maßgeblich beeinflussen? Die Böden auf denen die Reben wachsen? Das Klima des Anbaugebietes? Das Kleinklima des Weinberges? Oder die Wetterbedingungen des Jahrgangs?

 

Eines vorab: Es wird hochspannend.

 

Wir erkunden alle obengenannten Faktoren in Doppelproben. Es werden also immer zwei Weine nebeneinander gestellt. Jeder angestellte Wein unterscheidet sich in mindestens einem Faktor von dem anderen. Wir erleben gemeinsam und tauchen tief in die fasziniernde Welt der Weine ein.

 

Termine für Terroir-Seminare:

 

Samstag, 22. September ab 19:00 Uhr

 

Samstag, 20. Oktober ab 19:00 Uhr

 

Samstag, 17. November ab 19:00 Uhr

 

Melden Sie sich jetzt via E-Mail an

 

 

*Anmeldung erforderlich!

 

**Diese Veranstaltungen haben eine Mindestteilnehmerzahl. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und eines dieser Events abgesagt werden, bekommen Sie Ihr Geld selbstverständlich zurück. 

 
Master Card Visa American Express Vorkasse Cash
MasterCard, Visa, American Express, Advance Payment, Cash

Über Jochen Kramb, den Macher:

 

Für manche ist Wein einfache Handelsware, die es wie Softdrinks zu vermarkten gilt. Für uns ist Wein Kulturgut. Stoff der begeistert und belebt! Ausdruck von purer Leidenschaft. Medium zwischen Natur auf der einen Seite und den Menschen auf der Anderen, die ihr Wissen und Ihre Kraft Tag für Tag einsetzen um das Beste auf die Flaschen zu bringen was ihr Land und der Keller hergibt.


Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Koblenz hat Jochen Kramb schon früh die Früchte der Kulturlandschaft an Rhein und Mosel genießen dürfen. Schon in früher Jugend beeindruckten Ihn die Weinreben in seiner Heimat, die auf steilen Hängen und Terrassen, die wie Schwalbennester über den Flüssen hängen Spalier stehen. Nach der Ausbildung im Hotelfach zog es Jochen im Rahmen eines Studiums nach Frankreich, Südafrika und Australien. Seinen Horizont für die Welt der feinen Weine hat er dabei ‚hektoliterweise‘ erweitert, Wissen gemehrt und Sinne geschärft. Zurückgekehrt zog es ihn wieder in die Gastronomie. Als Eventkoordinator und Weineinkäufer war er noch während des Studiums bei Perfectday, einem überregional agierenden Caterer und in der Orangerie der Abtei Rommersdorf tätig. Nach bestandener Diplomprüfung als Betriebswirt verdiente er sich als Restaurantleiter seine Sporen im renommierten Hotel-Restaurant Villa Sayn. Sein Wissen über die adäquate Präsentation konnte er durch die tägliche Arbeit mit Wein auf professioneller Ebene weiterentwickeln. Einen Vollzeitkurs bei der renommierten Deutschen Wein- und Sommelierschule krönte er mit einem WSET Level III Award mit Auszeichnung, bevor er die Prüfung vor der IHK-Koblenz als Sommelier erfolgreich ablegte.

 

Die Geburt seiner Zwillings-Mädels zog ihn nach München, wo er Anfang 2017 die Weinagentur München gründete, um feinste deutsche Weine in die Gläser der Münchner zu bringen. Es geht ihm darum die Geschichten zu vermitteln, die jeder Wein zu erzählen hat. Damit jeder Wein so zelebriert wird wie er es verdient.
 
'München liebt Wein' ist die logische Erweiterung seiner Vertriebstätigkeit, denn es sind die Genießer die Ihn wirklich interessieren und bei denen die Geschichten ankommen sollen. 

Druckversion | Sitemap
Impressum

 

Alle Rechte an Konzept und Texten liegen bei Jochen Kramb

Anrufen

E-Mail