TasteIT.online
TasteIT.online

Trinkt Weine von Leo Uibel in München!

Die coolsten Weine aus dem Weinviertel!

Wie ist Leo Uibel?

Leo ist schon ein Original. Er wirkt immer dezent unter Strom, nicht nur wenn er über sein Lieblingsthema Wein spricht. Dabei ist er an sich ganz entspannt. Bodenständig. Er lacht gerne laut, macht gerne Spaß. So weit so sympathisch, aber was zeichnet den Typ Leo Uibel denn aus? Wir lernen uns gerade noch kennen, aber bislang nehme ich ihn als sehr straighten Typen war. Er sagt was geht und was nicht. Er ist seiner Philosophie zu 100% verschrieben und wird sich für niemanden verbiegen, nicht für den Markt und erstrecht nicht für die Obrigkeit. Das gefällt mir sehr und ich freue mich enorm auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Wo kommen die Weine von Leo Uibel her?

Leo macht Wein in Ziersdorf, etwa 50 Autominuten nord-westlich von Wien. Die tschechische Grenze ist näher. Das Klima hier im Norden ist rough. Kalte Winde blasen ständig über die Weinberge, die zwischen 300-350 Meter hoch liegen. Dadurch ergeben sich hohe Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen. Selbst in heißen Sommern bleiben die Weine somit elegant und begeistern durch eine reife, aber durchweg animierende Säure.

 

Welche Philosophie verfolgt Leo Uibel?

Leo setzt auf lebendige Weinberge, top gesundes Lesegut und Zeit.

Ziel ist es fein aromatische Weine auf die Flaschen zu bringen, ohne dabei auf die klassischen Additive der Weinindustrie setzen zu müssen. Sorgsamer, naturnaher Umgang mit den Reben in seinen Weingärten  und ausschließliche Handlese bester Trauben sind die Basis dafür. Alle Weine von Leo Uibel werden unter Berücksichtigung des Mondes gefüllt. Aus 100% eigenen Trauben aus nachhaltiger biodynamischer Bewirtschaftung. Demeter-zertifiziert. Vorbildlich.

 

Wie sind Leos Weine?

Die Weine sind naturbelassen, im besten Sinne. Alle sind sowohl mit Volumen als auch einer gehörigen Portion Eleganz ausgestattet. Keiner der Weine strebt nach übermäßig duftiger Aufmerksamkeit, sind also von vorne weg nicht der Mainstream Crew der ‚Crowd Pleaser‘ zuzuordnen. Dabei Wissen die Weine zu begeistern, allen ist eine ureigene Gelassenheit eigen. Sie sind in sich gefestigt, auch wenn durch die wenigen Eingriffe im Keller zu Beginn noch etwas der Gärkohlensäure enthalten sein kann. Auch nach Jahren auf der Flasche. Die Weine sind wie der Typ Leo Uibel und die Ziersdorfer Lagen, cool!

Pssssst!

Du bist Gastronom und interessierst dich für unser Sortiment?

Check den Shop!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum

 

Alle Rechte an Konzept und Texten liegen bei Jochen Kramb

Anrufen

E-Mail