TasteIT.online
TasteIT.online

Über Jochen Kramb

Beratung | Probe | Verkauf - Die Weinwelt. Entspannt.

Für manche ist Wein einfache Handelsware, die es wie Softdrinks zu vermarkten gilt. Für mich ist Wein Kulturgut. Stoff der begeistert und belebt! Ausdruck purer Leidenschaft.

 

Ich bin fasziniert von diesem Medium zwischen Natur auf der Einen und den Menschen auf der anderen Seite, die ihr Wissen, Ihren Willen und ihre Kraft täglich dafür einsetzen das Beste auf die Flaschen zu bringen was Land und Keller zu bieten haben. Interessierten liefere ich ihre Geschichten und mehr.


Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Koblenz, habe ich schon früh die Früchte der Kulturlandschaft an Rhein und Mosel genießen dürfen. Schon in der Jugend beeindruckten mich die Weinreben, die hier auf steilen Hängen und Terrassen Spalier stehen.

 

Nach der Ausbildung im Hotelfach zog es mich im Rahmen eines Studiums erst an den Drachenfels, dann nach Frankreich, Südafrika und Australien. Meinen Horizont für die Welt der feinen Weine habe ich dabei ‚hektoliterweise‘ erweitert, Wissen gemehrt und Sinne geschärft. Zurückgekehrt verschlug es mich (trotz gut abgeschlossenem Diplom) wieder in die Gastronomie.

 

Mein Wissen über die Welt der Genussmittel und deren adäquate Kombi- und Präsentation konnte ich durch die jahrelange Arbeit in verschiedenen professionellen Stationen weiterentwickeln. Einen Vollzeitkurs bei der anerkannten Deutschen Wein- und Sommelierschule krönte ich mit einem WSET Level III Award mit Auszeichnung, bevor ich die Prüfung vor der IHK-Koblenz als Sommelier erfolgreich ablegte.

 

Die Geburt unserer Zwillings-Mädels zog mich nach München. Anfang 2017 gründete ich deinSommelier.de, um feinste deutsche Weine in die Gläser der Münchner zu bringen. Es geht mir darum die Geschichten zu vermitteln, die jeder Wein zu erzählen hat. Damit jeder Wein so zelebriert wird wie er es verdient.

 

Seitdem hat sich viel getan.

Unzählige Seminare und erfolgreiche Veranstaltungen von privaten Dinnées, über rauschende Verkostungsabende bis hin zu großen Firmenveranstaltungen. Ein wachsendes Netzwerk von Gastronomen und Fachhändlern in München sind zu Partnern und Freunden geworden. Seit Januar 2019 bin ich für das Deutsche Weininstitut (DWI) im ganzen Land als Markenbotschafter unterwegs.

 

Die Coronazeit wurde mit der Entwicklung von Onlinekonzepten verbracht. Hunderte erfolgreiche Online-Tastings habe ich seitdem mit Menschen aus aller Herren Länder gemacht. Von Tokio bis LA. Mit Fingerspitzengefühl, Mehrsprachigkeit und einer unbändigen Leidenschaft für das Thema Genuss. Auch Coronabedingt habe ich das zu Beginn zum Ausliefern angeschaffte Kistenfahrrad zur rollenden Weinbar, dem WineBike umgebaut. Denn jede Herausforderung ist auch eine Chance.

 

Neuerdings wurde viel Energie und Zeit der Hilfe für Freunde und Winzer an der Ahr aufgebracht. Nicht nur mit Schlammschüppen und Flaschenbergen. Mit dem Aufbau von MUDDYWINES.ORG konnte ich einen kleinen Teil dazu beitragen, dass aus der Flutkatastrophe geborgene Weinflaschen an Genießer in ganz Deutschland gebracht werden. 

 

Und die Geschichte geht weiter. Werden Sie ein Teil davon!
 

Anschrift

Jochen Kramb 

Tristanstr. 15

80804 München 


Telefon: +49 174 9064605+49 174 9064605
E-Mail:  

info@deinSommelier.de

 
Druckversion | Sitemap
Impressum

 

Alle Rechte an Konzept und Texten liegen bei Jochen Kramb

Anrufen

E-Mail